Kurzfassung  aus: "Biblische Zahlensymbolik" von Adolf Heller

 

6 = Zahl des Menschen, des Gerichtes,

der Feindschaft gegen Gott, des Fleisches, des Erzes

 

Während wir in Fünf die Zahl der Gnade und Erlösung sehen, müssen wir in der Sechs die Zahl des Gerichts und der Feinschaft gegen Gott erkennen. Sechs die des Fleisches.

Sechs steht zu dem Erz in Beziehung. Die Sechs ist die Zahl des Menschen, der Mühe, der Sünde, des Militarismus.

 

"Sechs Jahre sollst du dein Land besäen", lesen wir in 2Mo 23:10, wie es ja auch sechs Arbeitstage gibt und erst der siebente die Ruhe bringt (2Mo 20:9.10).

Es war aber um die sechste Sunde, und es kam eine Finsternis über das ganze Land" (Luk 23:44), als unser Herr am Kreuze gemordet wurde.

Auf dem gottgelegten Grund Christus können wir, soviel an uns liegt, eines der sechs Stücke bauen, die 1Kor 3:12 nennt: Gold, Silber, Edelstein, Holz, Heu, Stroh.

 

Israel hatte 600.000 Bewaffnete (2Mo 12:37;  4Mo 11:21), und wir wissen, dass die römische Legion 6.000 Mann zählte.

Mit 600 auserlesenen Kampfwagen jagte Pharao den Kindern Israel nach, die im Vertrauen auf Gottes Rettungszusage "mit erhobener Hand" auszogen (2Mo 14:7.8).

Goliath maß sechs Ellen und eine Spanne (1Sam 17;4); er war also ein "Übermensch".

Das Standbild Nebukadnezars war 60 Ellen hoch und 6 Ellen breit (Dan 3:1).

Sechs Jahre musste ein hebräischer Knecht dienen und durfte im siebenten frei ausgehen (2Mo 21:2;  5Mo 15:12).

Um die sechste Stunde setzte sich Jesus, an der Quelle Jakobs nieder (Joh 4:6).

Sechs Dinge nennt der Apostel Paulus in Eph 4,31, die von uns weggetan werden sollen: Bitterkeit, Wut, Zorn, Geschrei, Lästerung und Bosheit.